Wir feiern Erntedank
In diesem Jahr haben wir das Erntedankfest auf besondere Weise gefeiert, mitten in der Natur, zusammen mit den Kindern der Waldfüchse-Gruppe. Gemeinsam zogen wir in den Wald, um die Erntezeit bewusst zu erleben und das Geschenk der Natur für unser Essen zu würdigen.
Am Lagerfeuer kochten wir eine leckere Kartoffelsuppe, die wir anschließend in der Gemeinschaft genießem durften. Dabei entstand ein wuderbares Gefühl von Zusammenhalt und Dankbarkeit für die Lebensmittel, die uns die Natur schenkt. In einem großen Kreis besprachen wir die Bedeutung des Erntedankfestes:
Warum ist es wichtig, Dankbarkeit für die Natur, Ernte und Gott zu zeigen? Wieso feiern wir das Erntedankfest?
Für die Kinder ist dies eine schöne Gelegenheit, Werte wie Dankbarkeit und Achtsamkeit zu erfahre und zu erleben. In unserem Gespräch lernten wir, dass es nicht selbstverständlich ist, ime´mer genug Essen zur Verfügung zu haben und das es wichtig ist, das Getreide, Obst und Gemüse, was Gott uns durch die Erde, Wasser und der Sonne zu achten und zu schätzen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Geschichte vom Kartoffelkönig, der den Kindern auf spielerische Weise den Wert der Kartoffel als Nahrungsmittel näherbrachte. Durch Geschichten wie diese fördern wir nicht nur den Wortschatz und das Zuhören, sondern stärken auch die religiöse und kulturelle Bildung der Kinder.
Gemeinsam haben wir ein wunderbares Erntedankfest gefeitert, bei dem die Natur, die Gemeinschaft und Gott im Mittelpunkt standen.
________________________________________________
Waldprojekt der Schulanfänger: Bau eines Auerhahnnestes
Im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit legen wir großen Wert darauf, den Kindern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern sie aktiv in den Lernprozess einzubeziehen. Ein schönes Beispiel dafür war unser jüngstes Waldprojekt, bei dem die Schulanfänger ein Nest für den Stoff-Auerhahn Rudi bauen durften.
Ziel des Projektes war es, den Kindern nicht nur grundlegende handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch ihre Naturverbundenheit und Teamfähigkeit zu fördern. Nach einer kurzen Einführung über den Auerhahn – ein beeindruckender Waldbewohner, der sogar kleine Kieselsteine frisst, um sein Futter im Magen besser zu zerkleinern – wurden die Kinder in kleinen Gruppen von drei bis vier Kleingruppen eingeteilt.
Begleitet von unseren Erzieher und Frau Olfert, einer Waldpädagogin aus der Wald Akademie aus Villingen – Schwenningen, erhielten die Kinder zunächst eine kurze Anleitung und wurden dann ermutigt, weitgehend selbstständig ein Nest für den Auerhahn zu konstruieren. Dabei stand nicht nur das kreative Gestalten im Vordergrund, sondern auch die Förderung ihrer Selbstständigkeit und Problemlösefähigkeiten. In diesem geschützten Rahmen konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Verantwortung innerhalb ihrer Gruppe übernehmen.
Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit: Bei starkem Regen und kühlen Temperaturen entschieden wir uns, das Projekt im Wald abzubrechen und in den Kindergarten zurückzukehren. Dort wärmten sich die Kinder bei einer gemeinsamen Runde heißen Kakaos aus und reflektierten den erlebnisreichen Vormittag im Wald. Durch das Gespräch konnten sie ihre Erfahrungen teilen, das Gelernte noch einmal Revue passieren lassen und über die Herausforderungen, denen sie begegnet sind, sprechen.
Dieses Projekt bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, sich aktiv in der Natur zu bewegen, sondern stärkte auch ihre Teamfähigkeit und ihre Verantwortungsbewusstsein. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Auerhahn“, sowie das gemeinsame Erleben in der Gruppe schafften wertvolle Lernmomente.
________________________________________________
Liebe Eltern,
wir möchten nun offiziell unser Team bei den Waldfüchse vorstellen.
Martina Obergfell, Rosi Flaig und Daniela Haas
„Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“, sagte einst Albert Einstein – und dieser Gedanke ist heute aktueller denn je. Die faszinierende Welt der Natur und des Waldes öffnet Türen, um vielfältige frühkindliche Fähigkeiten zu fördern.
Unsere Naturgruppe bietet den Kindern die Möglichkeit, das Geheimnisvolle der Natur und die Veränderungen der Jahreszeiten mit allen Sinnen direkt und intensiv zu erleben. Ob sie die feuchte Erde unter ihren Fingern spüren, das Rascheln der Blätter hören oder den Duft des Waldes einatmen – sie tauchen in eine Welt ein, die ihre Sinne und ihre Neugier weckt.
Das Spielen im Matsch, das selbstständige Auswählen von Spielorten und natürlichen Spielzeugen, sowie das vollständige Aufgehen im Kindsein sind zentrale Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit. Ganz nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun!“ fördern wir die Eigenständigkeit und Selbstwirksamkeit der Kinder.
Während sie ihre motorischen Fähigkeiten auf Baumstämmen und unebenen Pfaden trainieren, wird ihre Kreativität durch das Fehlen vorgefertigter Spielsachen angeregt. Gleichzeitig steht der Respekt vor der Natur im Mittelpunkt – ein Wert, der durch unser Konzept sowohl den Kindern als auch den Eltern nahegebracht wird.
Kommen Sie jederzeit auf uns zu, wenn Sie Fragen oder Anliegen haben.
Liebe Grüße
ihr St. Anna Team
____________________________________________________
Liebe Mamas und Papas,
seit wir Anfang des Jahres eine weitere Gruppe zu unserer Einrichtung bekommen haben, wurde schnell klar, dass wir ein neues Logo brauchen.
Nun möchten wir Ihnen unser neues Logo vorstellen und uns auch herzlichst bei Herrn Matthias Haas bedanken, der uns dieses Logo neu gestaltet hat.
__________________________________________________________
Kindersprechstunde
Um was geht es bei der Kindersprechstunde?
Seit Februar 2024 findet die sogenannte „Kindersprechstunde“ im Kindergarten statt. Sie bietet den Kindern eine sichere und vertrauensvolle Umgebung, um ihre Gedanken, Sorgen und Bedenken äußern zu können. Außerdem soll sie das Bewusstsein der Kinder für ihr eigenes Recht auf Beteiligung und Beschwerde zu entwickeln. Durch den regelmäßigen Austausch sollen die Kinder unterstützt werden ihre Gefühle zu verstehen, Konflikte zu lösen und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Ziele einer Kindersprechstunde:
- Schaffung eines sicheren Raums, in dem Kinder offen über ihre Gefühle sprechen können.
- Förderung der emotionalen Intelligenz und sozialen Kompetenzen der Kinder.
- Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls der Kinder.
- Die Kinder werden auch ermutigt ihre eigenen Bedürfnisse, aber auch der anderen wahrzunehmen, zu erkennen und sich auch für das Wohlergehen der Gemeinschaft einzusetzen.
Durchführung der Kindersprechstunde:
- Die Kindersprechstunden finden einmal pro Monat in einem ruhigen und geschütztem Raum statt, der den Kindern Privatsphäre bietet.
- Die Sprechstunden werden von der Kindergartenleitung geleitet.
- Die Teilnahme an den Sprechstunden ist freiwillig und kann entweder einzeln oder in Gruppen erfolgen, je nach den Bedürfnissen der Kinder.
- Die Gespräche können verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel freie Gespräche, Spiele, Zeichnen oder Rollenspiele, je nach Alter und Vorlieben der Kinder.
- Die Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt, es sei denn, es besteht die Gefahr für das Kind oder andere.
- Am Ende der Sprechstunde geht die Kindergartenleitung zur entsprechenden pädagogischen Fachkraft in der jeweiligen Gruppe und tauscht sich aus, sodass den Kindern bewusst wird, ihre Probleme, Ängste, Wünsche oder sonstige Anliegen wahrgenommen und ernstgenommen werden. Hierbei entsteht ein entsprechender Lösungsweg.
Liebe Grüße
Ihr St. Anna-Team
__________________________________________________________
Liebe Mamas und Papas,
ab dem 20. März 2024 heißen wir die Waldfüchse, in ihrer Natrugruppe, bei uns willkommen.
Die Kinder werden betreut von Daniela Haas und Rosi Flaig.
______________________________________________________
Liebe Mamas und Papas,
wie jedes Jahr haben wir uns alle, besonders die Kinder gefreut, dass die Zeit der Adventsecken und Weihnachten wieder startet.
Jede Gruppe hat individuell eine Adventsecke in der Gruppe gestaltet und ab Dezember treffen diese sich in ihrer Ecke und haben eine besinnliche Zeit zusammen. Entweder werden Liede rgesungen, Tee getrunken und Kekse gegessen, Geschichten gelauscht oder sich einfach unter den schönen Lichtern entspannt.
Wir wünschen Ihnen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit,
ihr St. Anna – Team
________________________________________________________
Liebe Mamas und Papas,
wir möchten uns für unser Sommerfest 2023 bei Ihnen allen bedanken. Ebenso auch an den Elternbeirat und die Eltern die uns tatkräftig unterstützt haben und den Tag zu etwas wirklich besonderem gemacht haben.
Noch heute reden die Kinder mit strahlenden Augen von dem Fest, ihren Tänzen und ihrer eigenen Modenschau. Genauso von dem großen und umfangreichen Buffet, der farbenfrohen und „flatternden“ Dekoration und dem gemütlichen Beisamensein.
Das St. Anna – Team sagt DANKE ♡
__________________________________________________________
Liebe Mamas und Papas,
seit Auguist 2021 sind wir ausgezeichnet als „Clever in die Sonne und Schatten – gut geschützt vor UV – Strahlen“. Hierbei haben wir in verschiedenen bereichen und Themen gemeinsam mit den Kindern das Thema Sonne und denh dazupassenden Schutz erarbeitet. Die Kinder haben zum Beispiel gelernt, wieso es wichtig ist sich einzucremen, einen Sonnenhut zu tragen, oder viel zu trinken.
_________________________________________________________
Liebe Mamas und Papas, seit kurzem hat die Erzdiozöse Freiburg eine Kinderzeitung (KIZ). In dieser Zeitung gibt es verschiedene Themen und Bereich die die Kinder gemeinsam mit Ihnen erarbeiten oder anschauen können. Die Zeitung ist kostenlos und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß, ihr St. Anna-Team
__________________________________________________________
Virtueller Kindergarten Rundgang made by Lukes Photography
Wir laden Sie recht herzlich zu unserem virtuellen Kindergarten Rundgang ein, und wünschen Ihnen sehr viel Spaß beim Schauen.
Ein herzliches Dank geht auch an Luke Photography, der uns dies ermöglicht hat. https://luke-photography.jimdosite.com/